Zum Inhalt springen

Saisonabschluss: Pocking 1 nach 8:3-Erfolg gegen Ruhstorf 1 Meister der 1. Kreisliga Rottal

Vor fast 30 Zuschauern kam es am Samstag zumentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der 1. Kreisliga im Nachbarschaftsderby zwischen Pocking 1 und Ruhstorf 1. Dabei musste Pocking 1 mindestens ein Unentschieden holen, um nicht noch im letzten Saisonspiel den 1. Platz an die Mannschaft von Triftern 2 zu verlieren.

Hinten von links: Johann Reif, Michael Altendorfer, Werner Kümmerle, Jakob Reif, Thomas Drexler; vorne von links: Heiner Rahe, Bernhard Altendorfer

Gleich in den Doppeln gelang ein Einstand nach Maß: Sowohl Thomas Drexler und Jakob Reif gegen Reinhard Mayr/Herbert Geisberger als auch Bernhard und Michael Altendorfer gegen Guido Elender/Andreas Haslinger gewannen jeweils mit 3:1 die Partien.
Im ersten Einzel bezwang Thomas Drexler seinen Kontrahenten Guido Elender mit 3:0, hatte dabei aber mehr Mühe als das Ergebnis zeigt, nachdem er sowohl im 1. als auch im 2. Satz einen hohen Rückstand aufholen musste.

Jakob Reif konnte nach knapp gewonnenem 1. Satz das Match nicht weiter bestimmen, sein Gegner Reinhard Mayr kam immer besser ins Spiel und so ging das Spiel mit 1:3 verloren.
Im hinteren Paarkreuz spielte Bernhard Altendorfer stark auf und bezwang Herbert Geisberger souverän mit 3:0. In der parallelen Partie zwischen Michael Altendorfer und Andreas Haslinger gewann der Pockinger zwar den 1. Satz, verlor das Spiel aber letztendlich doch mit 1:3.

Im zweiten Durchgang der Einzel kam es zu einem hochklassigen und dramatischem Aufeinandertreffen zwischen Thomas Drexler und Reinhard Mayr. Nach einer 2:0-Satzführung für Thomas Drexler holte sich Reinhard Mayr die nächsten beiden Sätze. Im entscheidenden 5. Satz hatte der Ruhstorfer das glücklichere Ende und gewann in der Verlängerung mit 12:10.

An der zweiten Platte zeigte Jakob Reif eine starke Leistung gegen Guido Elender. Nach teilweise spektakulären Ballwechseln konnte Jakob seinen Gegner mit 3:1 in Sätzen niederringen und stellte somit den Zwischenstand auf 5:3.

Jetzt konnte das hintere Paarkreuz bereits die Entscheidung bringen:

Im Aufeinandertreffen der beiden “Dreier” holte sich Bernhard Altendorfer gegen Andreas Haslinger mit 3:1 seinen 2. Einzelsieg an diesem Tag und schraubte das Gesamtergebnis auf 6:3.
Im anderen Einzel musste Michael Altendorfer gegen Herbert Geisberger antreten. Dabei gelang Michael ein Angriffspunkt nach dem anderen und er holte sich schnell die ersten beiden Sätze. Auch im 3. Satz ließ er seinem Gegner keine Chance mehr und holte sich ungefährdet den Sieg. Neuer Spielstand: 7:3

Die Freude und der Jubel auf Pockinger Seite waren groß, denn damit war in jedem Fall das für die Meisterschaft notwendige Unentschieden geschafft. Jetzt wollte die gesamte Mannschaft aber auch noch den Sieg holen und damit ihre heutige Spitzenleistung “krönen”.

Im letzten Durchgang der Einzel mussten zuerst Bernhard Altendorfer gegen Reinhard Mayr und Thomas Drexler gegen Andreas Haslinger antreten. Dabei zählte für das Spielergebnis zuerst die Partie Altendorfer/Mayr.
In diesem Match schien Bernhard wenig Chance zu haben und verlor den 1. Satz klar mit 5:11. Dann aber stellte er sein Spiel um und konnte so überraschend den 2. und 3. Satz relativ hoch gewinnen. Auch im 4. Satz stand bald eine hohe Führung für den Pockinger auf der Anzeige. Dann aber riss bei ihm der Faden und Reinhard Mayr konnte sich diesen Satz doch noch holen. In einem dramatischen Entscheidungssatz ging es bis in die Satzverlängerung. Am Ende gewann Bernhard Altendorfer glücklich mit 13:11 und auch gleichzeitig sein drittes Einzel an diesem Tag.

Insgesamt schaffte Pocking damit einen überzeugenden und hochverdienten 8:3-Erfolg. Der ungefährdete 3:0-Sieg von Thomas Drexler gegen Andreas Haslinger am zweiten Tisch kam gar nicht mehr in die Wertung.

Der Dank der gesamten Mannschaft galt am Ende der fantastischen Zuschauerunterstützung und der tollen Stimmung in der Halle, die in jedem Fall mit zu der tollen Mannschaftsleistung beigetragen hat. Die Ruhstorfer Mannschaft zeigte sich als faire Verlierer und gratulierte geschlossen der Pockinger Meistermannschaft zum verdienten Sieg und der damit verbundenen Meisterschaft in der 1. Kreisliga Rottal.

Aktuelle Beiträge

Pfarrkirchen, 06.04.2018

Kreistag 2018

Bericht des Ehrenvorsitzenden